Facebook

Archäologisches Freilichtmuseum Oerlinghausen
Am Barkhauser Berg 2 - 6
33813 Oerlinghausen
Tel.: 05202 2220 
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aktuelle Seite: HomeStartseite

Das Archäologische Freilichtmuseum Oerlinghausen

... macht Vorgeschichte lebendig. Vom Sommerlager eiszeitlicher Rentierjäger bis zur frühmittelalterlichen Hofanlage erhält man in sechs großen Baugruppen einen Eindruck vom prähistorischen Alltag. Bei den Versuchsgärten wird das Verhältnis der Menschen zur Umwelt ihrer Zeit erfahrbar. In speziellen Gehegen werden Rückzüchtungen mittelalterlicher Weideschweine und Ziegen gehalten. Darüber hinaus erwartet Sie ab April ein breit gefächertes Programm an Vorführungen und Aktionen. Eine Übersicht finden Sie hier in unserem Veranstaltu ngskalender und in userem Flyer bei uns an der Kasse.

Wer will mal ein Speerschleuder bauen?

Mi. 30. Juli kann man das bei uns machen. Nachher proberen wie die aus und jagen damit. 

Kosten 15,00 €, Anmeldung erforderlich, ab 10 Jahre. 

Mehr infos hier.

 

Bronzezeit in Oerlinghausen

Bild: Laurens Mulkens

 

Kleidung, Schmuck und Waffen haben in der Bronzezeit ganz anderes ausgesehen, als wir heute gewohnt sind. Sowohl Waffen wie auch Dolche, Schwerter und auch Schmuck wurden auf vielerlei Art aus goldfarbiger Bronze hergestellt. Jennifer & Jeroen aus Holland zeigen am 26. und 27. Juli den Bronzeguss mit den einfachen Mitteln die in der Bronzezeit zur Verfügung standen. 

Thorsten Seifert und sein Team haben vieles aus der Bronzezeit nachmacht und präsentieren die Ergebnisse heute dem Publikum. Wer will, kann die “gelben” Waffen gerne anfassen oder die Kleidung ausprobieren. Es wird auch bronzezeitlich gekocht – wer will, kann gerne probieren.

<<  Juli 2014  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
   1  3  4  5
  7  8  911
212225
282931   

Öffnungszeiten

April-September

Mo-Fr
09:00-18:00 Uhr

Sa-So (u. Feiertage)
10:00-18:00 Uhr

Oktober

Mo-Fr
09:00-16:00 Uhr  

Sa-So
10:00-18:00 Uhr

November-März

Mo-Fr
09:00-18:00 Uhr
(angemeldete Gruppen)
Für Einzelbesucher geschlossen

15.Dezember-15.Januar

Betriebsferien

Zum Anfang