Facebook

Archäologisches Freilichtmuseum Oerlinghausen
Am Barkhauser Berg 2 - 6
33813 Oerlinghausen
Tel.: 05202 2220 
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aktuelle Seite: HomeStartseite

Das Archäologische Freilichtmuseum Oerlinghausen

... macht Vorgeschichte lebendig. Vom Sommerlager eiszeitlicher Rentierjäger bis zur frühmittelalterlichen Hofanlage erhält man in sechs großen Baugruppen einen Eindruck vom prähistorischen Alltag. Bei den Versuchsgärten wird das Verhältnis der Menschen zur Umwelt ihrer Zeit erfahrbar. In speziellen Gehegen werden Rückzüchtungen mittelalterlicher Weideschweine und Ziegen gehalten. Darüber hinaus erwartet Sie ab April ein breit gefächertes Programm an Vorführungen und Aktionen. Eine Übersicht finden Sie hier in unserem Veranstaltu ngskalender und in userem Flyer bei uns an der Kasse.

Die Wikinger Kommen!

Über 50 Wikinger aus Deutschland, den Niederlanden, England, Luxemburg und Polen reisen zur größten Veranstaltung des Jahres im Freilichtmuseum in Oerlinghausen für Markt, Schauspiel und mehr an. 
 
Weniger Kampf, aber umso mehr Handel und Handwerk wird gezeigt. Das Museum wird in ein großzügiges, ausdekoriertes Lager mit vielen Handwerks- und Handarbeitsdarstellungen verzaubert. Man wird Textilarbeiten bestaunen können, es werden Knochen geschnitzt, Schuhe und andere Lederwaren hergestellt, Gürtelbeschläge angefertigt und geschmiedet. 
 
Mehr Info finden Sie hier.

Baustelle Südring Bielefeld

hier ein wichtiger Hinweis für alle, die aus Bielefeld-Süd oder über die A2 anreisen:
Der Südring bekommt ab dem 25.08.2014 eine neue Fahrbahndecke. Das ist die alte B68 (L756). Betroffen ist der Bereich zwischen Gütersloher Straße und A2. Die Hauptverkehrsader zwischen Bielefelds Süden und Oerlinghausen wird zwar durchgängig einspurig befahrbar sein, mit Stau ist aber zu rechnen. Außerdem sind einige Querstraßen und die Autobahnanschlussstelle der A2 "Bielefeld-Sennestadt" jeweils vorübergehend abgebunden.
Wir empfehlen für die Anreise über den Südring stattdessen bereits in BI-Quelle auf die A33 Richtung Paderborn aufzufahren und diese bis Abfahrt "Schloß Holte-Stukenbrock" zu nutzen. 
Sollte die Abfahrt der A2 in BI-Sennestadt gesperrt sein (bitte aktuelle Baustellenmeldungen beachten), bitte über Autobahnkreuz Bielefeld auf A33 Richtung Paderborn bis Abfahrt "Schloß Holte-Stukenbrock" fahren.
Von der A33 ab bitte Richtung Oerlinghausen, etwas später ist auch das AFM ausgeschildert.
 
Wir wünschen Ihnen/Euch eine gute Reise und viel Spaß im AFM!
<<  September 2014  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
  1  2  3  5
  8  9101112
15161719
222324252627
2930     

Öffnungszeiten

April-September

Mo-Fr
09:00-18:00 Uhr

Sa-So (u. Feiertage)
10:00-18:00 Uhr

Oktober

Mo-Fr
09:00-16:00 Uhr  

Sa-So
10:00-18:00 Uhr

November-März

Mo-Fr
09:00-18:00 Uhr
(angemeldete Gruppen)
Für Einzelbesucher geschlossen

15.Dezember-15.Januar

Betriebsferien

Zum Anfang